5 / 6. Studiensemester

0 Pflicht-Präsenz(en)

Einsendeaufgabe(n)

Pflichtchat(s)

Allgemein

Lerngebiet:
Vertiefung Informatik und Software- Entwicklung Vertiefung Digitale Medien
Niveaustufe:
Bachelor
Studiensemester:
5 / 6
Kreditpunkte:
5 cp
Status:
Wahlpflichtmodul
Häufigkeit des Angebotes:
Nur einmal im Jahr
Lehrsprache:
Deutsch
Lehrende:
Prof. Dr. Thomas Preuss

Teilnahmevoraussetzungen

Obligatorische:

Modulinhalte

Lerneinheiten

    • Objektorientierte Programmierung in Python
    • Design Pattern in Python
    • Anwendung des Zend Framework GUI-Programmierung mit GTK+ / PyGTK
    • Spieleprogrammierung mit PyGame
    • Web -Frameworks (z. B. Django)
    • PaaS -Anwendungen (am Beispiel der Google Appengine)

Präsenz

Pflichtpräsenzen:
0 von 0
Zeitaufwand:
Inhalte:
fakultativ
Art:
Online möglich
Teilnahme:

Prüfung

Einsendeaufgaben:

Prüfungsvorleistung:

Abgabe einer minimalen lauffähigen Python-Anwendung für ein Anwendungsfeld incl. Dokumentation im Tutorial-Stil mit Video. Vorführung und mündliche Erläuterung der Anwendung in einer individuellen Videokonferenz.

Leistungsnachweise:
Prüfungsform:
Mündliche Prüfung Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden

Literatur

Wesley J. Chun: Core Python Programming, Prentice Hall PTR / Pearson Education, 2001. Tarek Ziadeg: Expert Python Programming, PACKT Publishing, 2008. Michel Anders: Blendegr 2.49 Scripting . PACKT Publishing, 2010.

Hinweise

Medien-/Lernform

Multimedial aufbereitetes Online -Studienmodul(Screencasts, Folien, ergänzendes Material, Aufgaben) zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufen-der Online -Betreuung (E-Mail, Audio- /Videochat,Einsendeaufgaben u. a.)

Hinweise

Verantwortliche

Prof. Dr. Thomas Preuss (FH Brandenburg)