2. Studiensemester

1 Pflicht-Präsenz(en)

Einsendeaufgabe(n)

Pflichtchat(s)

Allgemein

Lerngebiet:
Medien
Niveaustufe:
Bachelor
Studiensemester:
2
Kreditpunkte:
5 cp
Status:
Pflichtmodul
Häufigkeit des Angebotes:
Nur einmal im Jahr
Lehrsprache:
Deutsch
Lehrende:
Susanne Krause

Teilnahmevoraussetzungen

Obligatorische:
Grundlagen der visuellen Kommunikation und Gestaltung, Modul Mediendesign 1

Modulinhalte

Mediendesign 2 beschäftigt sich mit Bildgestaltung, Corporate Design, Webprojekten und barrierefreiem Webdesign. Im Kapitel Bildgestaltung lernen Sie, wie ein Bildkonzept entwickelt wird, wie Sie mit Licht die Bildwirkung beeinflussen und wie Sie Bilder nachbearbeiten können. Im Kapitel Corporate Design sollen Sie neben der Vermittlung der Fachbegriffe die praktische Anwendung und Umsetzung erlernen. Im Kapitel Webprojekte geht es weniger um die technische Umsetzung, als viel mehr um die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Dazu gehört die Planung der Seitenstruktur, der Navigation und des Designs. Dabei sollte der Entwickler auch an Menschen denken, die mit einer Behinderung leben, deshalb beschäftigt sich das letzte Kapitel mit barrierefreiem Webdesign.

Lerneinheiten

    • Einführung - Die Funktionen des Bildes
    • Bildkonzept - Motiv und Ausschnitt - Bildkomposition
    • Bilder selbst sehen und aufnehmen
    • Belichtungsgrundlagen
    • Bildraummöglichkeiten
    • Bildoptimierung
    • Freistellen
    • Bildmontage
    • Bildagenturen
    • Corporate Design - Fallbeispiele
    • Webgestaltung
    • Navigation
    • Designkonzept - Bilder für das Web aufbereiten - Erstellen einer online Galerie

Präsenz

Pflichtpräsenzen:
1 von 2
Zeitaufwand:
Inhalte:
- Korrektur der online gestellten Aufgaben - Beispielhaftes Entwerfen am Rechner - Besprechung und Vergleichsstudien der studentischen Arbeiten - Kolloquium
Art:
obligatorisch
Teilnahme:
erfordert physische Anwesenheit

Prüfung

Einsendeaufgaben:

Bearbeitung von 8 Einsendeaufgaben:

1 x Recherche (Semesterarbeit)

1 x Fotoserie (EA1)

1 x Moodboard (Anmutungsgestaltung fürs Weblayout) (EA3)

1 x Weblayout/ Version 1 (EA4)

1 x Weblayout/ Version 2 (EA6)

1 x Weblayout/ Version 3 (EA7)

2 x Kommentar zu Abgaben von Kommilitonen (EA 2 und EA 5)

Die bewerteten praktischen Übungen aus den Einsendeaufgaben: Fotoserie, Moodboard, Layout (Endversion) haben mind. einen Anteil von 50 % an der Endnote.

 

Leistungsnachweise:
Einsendeaufgaben: Die bewerteten Übungen haben mind. einen Anteil von 80 % an der Endnote
Prüfungsform:
Mündliche Prüfung

Literatur

  • Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie
    Maike Jarsetz
    Galileo Design
    ISBN 3-89842-698-X
  • Was kostet Web Design?
    Hübner, Bressler
    Rohloff Verlag Form Praxis
    ISBN 3-89802-019-3
  • Bildkonzepte
    Peter Jenny
    Verlag Herman Schmidt Mainz
    ISBN 3-87439-524-3
  • Bildgestaltung im Medienkontext
    Thomas Born, Anna Elisa Heine
    Galileo Design
    ISBN 3-89842-377-8
  • Farbe Digital, studio 7.5
    rororo Verlag
    ISBN 3-499-61251-8
  • Visuelle Kommunikation , Design Handbuch
    Ditrich Reimer Verlag Berlin
    ISBN 3-496-01106-8
  • Adobe Photoshop CS6: Der professionelle Einstieg
    Robert Klaßen
    Galileo Design
    1.Auflage (28. Juni 2012)
    ISBN-10: 3836218844

Hinweise

Medien-/Lernform

Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung (E-Mail, Chat, Einsendeaufgaben u. a.) sowie Präsenzphasen

Hinweise

Verantwortliche

Prof. Antje Umstätter (Beuth-Hs Berlin)