Virtuelle Realität oder Virtual Reality (VR) hat in den letzten Jahren eine stürmische Entwicklung genommen und wird heute produktiv eingesetzt. Neben der Anwendung zum wissenschaftlichen Visualisieren wird die virtuelle Realität insbesondere in der Automobil - Industrie genutzt. Von der Einbau -Untersuchung bis hin zur Fertigungsplanung gehört die virtuelle Realität dort inzwischen zum Alltag. Auch in der Medizin und generell überall dort, wo Simulation eingesetzt wird, spielt die virtuelle Realität heute eine tra gende Rolle. Vielfach wird sie auch in Überlagerung mit der Realität eingesetzt (Mixed Reality). Nach dem Studium dieses Moduls ist klar, welche bedeutende Rolle VR im Bereich der Medieninformatik spielt und immer stärker spielen wird.
In GVW werden insgesamt zwei Einsendeaufgaben während des Semesters gestellt (Gruppenarbeit erwünscht). Die erfolgreiche Bearbeitung der Einzelaufgaben macht die Prüfungsvorleistung aus.
Multimedial aufbereitetes Online - Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online - Betreuung (eMail + OnlineSeminare.).
Prof. Dr. D. Hannemann
MD1
MD2
DB
ITR
SWT
WPF1
WPF2
PRO
C++
INHALT FEHLT